Allgemeine Texte, verschiedene Autoren
Ajahn Buddhadasa
Anapanasati - Die sanfte Heilung der spirituellen Krankheit
Anatta und Wiedergeburt
Das buddhistische ABC
Das Gefängnis des Lebens
Das Kernholz des
Bodhibaumes
Der Weg zu vollkommener
geistiger Gesundheit
Dhammaprinzipien für kluge
Leute
Dhamma-Sozialismus
Die Art von Metta
die ihr noch nicht kennt
Handbuch für die
Menschheit
Hilf! Kalamasutta,
Hilf!
Inmitten von Samsara existiert
Nibbana
Kamma im Buddhismus
Keine Religion
Nibbana für Jedermann
Warum sollten wir uns im
Dhamma üben
Sinnesobjekte - Arammana
Der Geist
Der Weg zum
Buddha-Dhamma
Wie man anderen hilft
Dhamma ist Pflicht, Pflicht ist
Dhamma
Der Suan Mokh Nicht Stil
Ajahn Chah
Beständige
Praxis - richtige Praxis
Das Dhamma-Auge zu öffnen
Den Ursprung suchen
Der Friede jenseits der Dinge
Der Weg in die Freiheit
Der Weg der Harmonie
Dhamma-Früchte im Wind
Erfahrbare Freiheit
In der Mitte der Nacht
Jenseits von Ursache und
Wirkung
Konvention und Freiheit
Richtiges Verständnis
Unser wahres Zuhause von Ajahn Chah
Ajahn Chah's berühmte Sterberede für eine betagte Laienanhängerin.
Ajahn Fuang Jotiko
Das Wahrnehmen selbst von Ajahn Fuang Jotiko
Die in dieser Sammlung enthaltenen Aussprüche und Anekdoten, die einen meisterhaften Lehrer mit einem tiefgründigen Verständnis des Dhamma erkennen lassen, haben für Neulinge wie für
erfahrene Nachfolger des Buddha gleichermaßen etwas zu bieten.
Ajahn Lie Dhammadharo
Auf lange Sicht von Ajahn Lie Dhammadharo
Der Kurzsichtige sieht im Leben nur die kurze Strecke zwischen Geburt und Tod und strebt folglich nur nach der Befriedigung seiner Gelüste. Der Weitsichtige wird sich um die Entwicklung
guter innerer Eigenschaften und von Tugend bemühen, um dem sich ständig wiederholenden Leidenskreislauf von Geburt, Altern, Krankheit und Tod zu entkommen.
Äußeren Reichtum gegen inneren Reichtum eintauschen von Ajahn Lie Dhammadharo
Wir sollen unsere weltlichen Besitztümer nicht brachliegen lassen; aber wir sollen sie so verwenden, dass in uns der innere Reichtum der Großzügigkeit entsteht.
Die reine Wahrheit von Ajahn Lie Dhammadaro
Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit sind eine unabdingbare Voraussetzung dafür, dass der Achtfache Weg zum Ziel führt.
Ein Stützpfeiler im Inneren von Ajahn Lie Dhammadaro
Nicht Geld und Besitztümer anzuhäufen, die uns gegen Krankheit, Altern und Tod letzten Endes keinen Schutz bieten, sollte unser Lebensziel sein, sondern durch die Entwicklung guter innerer
Eigenschaften und die feste Verankerung in der medi
tativen Sammlung einen Stützpfeiler im Inneren zu errichten.
Eigenständigkeit von Ajahn Lie Dhammadaro
Wir müssen unsere Fehler selbst bereinigen.
Gülle fürs Herz von Ajahn Lie Dhammadaro
"Wenn uns Schlechtes widerfährt, hat das Herz Gelegenheit zu reifen."
Körperschulden von Ajahn Lie Dhammadharo
Wenn die Zeit gekommen ist, den Körper aufzugeben, sollten wir bereit sein, unsere Schulden zurückzuzahlen.
Ajahn Maha Bua Nanasampanno
Von Herz zu
Herz
Ein Leben Innerer Werte
Der Ehrwürdige Lehrmeister Mann Bhuridatta
Thera
Patipada Kapitel I
Patipada Kapitel II
Patipada Kapitel III
Patipada Kapitel IV
Patipada Kapitel V
Patipada Kapitel VI
Tränen vergießen im Anblick der Wahrheit
Wie ist es möglich, dass ein Arahant Tränen vergießt?
Ajahn Man Bhuridatta
Die Wahrheit, die stets gegenwärtig ist von Ajahn Man Bhuridatta
Eine Sammlung von Redensfragmenten, welche die Ausübung von Tugend und Meditation zum Thema haben
Ratschläge für den Fortschritt im Dhamma
Der Ehrwürdige Lehrmeister Man Bhuridatta
Thera
Eintritt in den Strom des Dhamma
Gesang der Freiheit (Khandhavimuttisamangidhamma)
Nur die Welt Endet
Voll Liebe zu der ganzen Welt
Ajahn Martin Piyadhammo
Ein paar lose Gedanken über Großzügigkeit
Thailändischer Buddhismus
Verdrehte Buddhistische Welt im
Theravada
Was wird wiedergeboren
Wie wichtig ist der Samadhi
Ansatz im Bezug auf Vipassana
Ajahn Munindo
Ajahn Putt
Ajahn Phut Thaniyo
Ajahn Plien Pannapatipo
Ajahn Sumedho
Das Wahrnehmen von
Raum
Erkenntnis geschieht jetztMindfulness - The Path to the Deathless
Patience
The Problem with Personality
Ajahn Suwat Suvaco
Ernüchterung
Leiden begreifen
Mein Körper hier
Unsere Ansichten geraderückenA Fistful of Sand
A Home for the Mind
Disenchantment
Right Concentration
Ajahn Thawee Baladhammo
Ajahn Thet Desaransi
Schritte auf dem Weg von Ajahn Thet Desaransi
Eine kurz gefasste Darstellung der buddhistischen Meditationspraxis mit besonderem Augenmerk auf den Umgang mit Visionen und Zeichen, die während der Meditation auftauchen können.
Ajahn Thun Khippapanno
Ajahn Tong
Aturugirye Sri Gnanawimala
"Das Licht der Lehre" von Aturugirye Sri Gnanawimala
Ayya Agganyani
Die Einsichtspraxis in Burma
Gelebte Vipassanā-Praxis. Der Weg der Befreiung durch Einsicht
Ayya Khema
Meditation über Nicht-Selbst von Ayya Khema
"Im Buddhismus verwenden wir die Ausdrücke 'Selbst' und 'Nicht-Selbst', und daher ist es wichtig, zu verstehen, was genau mit diesem 'Nicht-Selbst', Anatta, gemeint ist, selbst wenn es
sich zuerst nur um eine rein gedankliche Vorstellung handelt, denn der innere Kern der Buddhalehre dreht sich um diesen Begriff. Die Anatta-Lehre ist nur der Lehre des Buddha eigen. Niemand, kein
anderer spiritueller Lehrer, hat Nicht-Selbst auf genau diese Weise ausgedrückt." ... "Viel ist über Nicht-Selbst geschrieben worden; aber um es zu verstehen, muss man es erfahren. Genau das ist
das Ziel der Lehre: die Erfahrung von Nicht-Selbst."
Dhamma-Text - Rechte Rede und
Rechter Lebenserwerb
Audiovorträge von Ayya Khema
Acht Helfer für den Alltag Teil 1
Acht Helfer für den Alltag Teil 2
Acht Helfer für den Alltag Teil 3
Einführung in die Meditation
I
Einführung in die Meditation
II
Einführung in die Meditation
III
Liebende-Güte-Meditation: Bester
Freund
Erklärung der
Kontemplation über Liebende Güte I
Erklärung der
Kontemplation über Liebende Güte II
Kontemplation über Liebende
Güte
Die Notwendigkeit des
spirituellen Weges I
Die Notwendigkeit des
spirituellen Weges II
Die Notwendigkeit des
spirituellen Weges III
Die Läuterung der Emotionen
I
Die Läuterung der Emotionen
II
Die Läuterung der Emotionen
III
Die Läuterung der Emotionen
IV
Liebende-Güte-Meditation: Sonne im
Herzen
Fragen &
Antworten I
Fragen &
Antworten II
Fragen &
Antworten III
Fragen &
Antworten IV
Fragen &
Antworten V
Fragen &
Antworten VI
Kontemplation: 5 tägliche
Betrachtungen
Kamma und
Gebefreudigkeit I
Kamma und
Gebefreudigkeit II
Liebende-Güte-Meditation:
Blumengarten
Einsichten aus der
Stück-für Stück-Methode I
Einsichten aus der Stück-für Stück-Methode
II
Anweisungen zur Praxis: Sinn
der Kontemplation I
Anweisungen zur Praxis: Sinn
der Kontemplation II
Anweisungen zur Praxis: Sinn
der Kontemplation III
Anweisungen zur Praxis: Sinn
der Kontemplation IV
Leben und Tod
I
Leben und Tod
II
Leben und Tod
III
Leben und Tod
IV
Zur
Stück-für-Stück-Methode
Meditationsmethode
Stück-für-Stück
Kontemplation über
die 4 Elemente
Die Übung des
Einsseins
Liebende-Güte-Meditation: Geliebtester
Mensch
Die erste
Vertiefung I
Die erste
Vertiefung II
Die erste
Vertiefung III
Die erste
Vertiefung IV
Die erste
Vertiefung V
Kontemplation, ein inneres Spüren
I
Kontemplation, ein inneres
Spüren II
Fragen &
Antworten I
Fragen &
Antworten II
Fragen &
Antworten III
Fragen &
Antworten IV
Fragen &
Antworten V
Fragen &
Antworten VI
Fragen &
Antworten VII
Fragen &
Antworten VIII
Fragen &
Antworten IX
Fragen &
Antworten X
Fragen &
Antworten XI
Fragen &
Antworten XII
Fragen &
Antworten XIII
Fragen &
Antworten XIV
Fragen &
Antworten XV
Achtsamkeit auf
Körper und Gefühl I
Achtsamkeit auf
Körper und Gefühl II
Achtsamkeit auf
Körper und Gefühl III
Achtsamkeit auf
Körper und Gefühl IV
Achtsamkeit auf
Körper und Gefühl V
Fragen &
Antworten I
Fragen &
Antworten II
Fragen &
Antworten III
Fragen &
Antworten IV
Fragen &
Antworten V
Fragen &
Antworten VI
Fragen &
Antworten VII
Fragen &
Antworten VIII
Liebende-Güte-Meditation: Samen der
Erleuchtung (unvollständig)
Achtsamkeit auf Stimmung
und Gedankeninhalt I
Achtsamkeit auf Stimmung
und Gedankeninhalt II
Achtsamkeit auf Stimmung
und Gedankeninhalt III
Achtsamkeit auf Stimmung
und Gedankeninhalt IV
Achtsamkeit auf Stimmung
und Gedankeninhalt V
Praxis im Alltag
I
Praxis im Alltag
II
Praxis im Alltag
III
Praxis im Alltag
IV
Praxis im Alltag
V
Bhante Punnaratana
Die Botschaft des Buddha
Nachsicht - Eine der 10 Vollkommenheiten
Bhante Sri Rahula
Bhante Sujiva
Das Löschen der Vulkane
Die Praxis der Einsichtsmeditation
Meditation on Loving
Kindness
Essentials of Insight Meditation Practice
For the
Stilling of Volcanoes
Bhante Vimalaramsi
Das
Anapanasati-Sutta - Ein praktischer Wegweiser zur Achtsamkeit auf die Atmung und Ruhiger Weisheits-Meditation
Kurze Anleitung zur
Liebenden-Güte-MeditationQuestions about meeting a buddhist
monk
The Anapanasati Sutta
What is Buddhism?
Bhikkhu Aggacitta
Bhikkhu Akincano
Achtsamkeit – ein Begriff
zwischen den Welten. Teil Eins: Zur Psychologie buddhistischer Geistesgegenwart.
Achtsamkeit – ein Begriff zwischen den
Welten. Teil Zwei: Buddhistische Geistesgegenwart in therapeutischer Praxis.
Die
Kunst des weisen Ergründens
Die Suche nach artgerechter Haltung
Über Anschauungen und
Ansichten
Was macht meinen Alltag spirituell?
Wo das Herz hängen bleibt
Bhikkhu Bodhi
Auszüge aus einem
Interview mit Bhikkhu Bodhi
Dhamma ohne Wiedergeburt? von Bhikkhu Bodhi
Die Wiedergeburtslehre stellt eine von Buddhas Hauptaussagen dar, und erst mit ihr erhält seine Lehre jene Breite und Tiefe, welche uns den Ansporn für die vollständige Umsetzung des Weges
liefert.
Die Förderung
des Buddhismus in Deutschland
Die
Herausforderung für den Sangha des 21ten Jahrhunderts
Die Praxis des Gebens
Die zwei Gesichter der Buddhalehre von Bhikkhu Bodhi
Wie lässt sich der scheinbare Widerspruch auflösen, dass der Buddhismus auf der einen Seite eine 'religiöse' Wegweisung ist, die gläubiges Vertrauen und Hingabe erwartet, auf der anderen
Seite aber einen Weg des rationalen und kritischen Erforschens darstellt?
Ein Blick auf das Kalama-Sutta von Bhikkhu Bodhi
"Bedeutet das im Kalama-Sutta Gesagte tatsächlich, wie es oft behauptet wird, dass jemand, der dem Buddhaweg folgt, auf jegliche Glaubens- und Lehrsätze verzichten könne, dass er seine
eigene persönliche Erfahrung zum alleinigen Maßstab für die Beurteilung von Buddhas Aussagen nehmen solle und als Grundlage für die Ablehnung dessen, was damit nicht zu vereinbaren sei?"
Marananussati - Meditation über den Tod
Toleranz und Vielfalt von Bhikkhu Bodhi
Auch wenn der Buddha betont, dass nur er den vollständigen Weg zur endgültigen Überwindung des Leidens weist, ist Intoleranz seiner Lehre fremd.
Von Ansichten zur Einsicht von Bhikkhu Bodhi
Obwohl der Buddha lehrt, dass Festhalten zu Leiden führt, gibt es einige Dinge — vor allem die Rechte Ansicht —, bei denen er darauf besteht, dass es sich lohnt, an ihnen festzuhalten, bis
man das Ende des Wegs erreicht hat.
A comprehensive manual of Abhidhamma - The
Abhidhammattha Sangaha of Ācariya Anuruddha
A Look at the Kalama Sutta
A New Undertaking
A Note on Openness
A Statement of Conscience
Buddha and His Dhamma
Dhamma and Non-Duality
Discourses of The
Ancient Nuns
From Views to Vision
Going for Refuge &
Taking the Precepts
Laying Down the Rod
Maha Kaccana - Master of Doctrinal Exposition
Meeting the Divine Messengers
Nibbana
Nourishing The Roots And Other Essays On Buddhist Ethics
Purification of
Mind
Taste to Freedom
The Buddha and his Message
The Discourse on the All-Embracing Net of Views - The Brahmajāla Sutta and its Commentaries
The Discourse on the Root of Existence - The
Mūlapariyāya Sutta and its Commentaries
The five Spiritual Faculties
The four Jhanas and their
Factors
The Great Discourse on Causation - The Mahānidāna Sutta and its Commentaries
The Good The Beautiful
And The True
The Living Message Of The Dhammapada
The Noble Eightfold Path: The Way to the End of Suffering
The Revival of Bhikkhuni Ordination in the Theravada
Tradition
The Taste of Freedom
Transcendental Dependent Arising
Walking Even Amidst the Uneven
What does it mean to be Enlightened?
Worshipping the six Directions
Dhammadinna
Dhammaketu
Bhikkhuni Dhammiko
Dubois, Martin
Jnanacandra
Dharma. Kinder. - Kinder & Dharma? (Artikel, 2 S.)
Dhardo Rimpoche - ein Leben im Dharma (Vortrag, 15 S.)
Mit Kind und Kegel... Dharmaübung im Familienleben (Artikel, 5 S.)
Susan Elbaum Jootla
Inspiration durch erleuchtete Frauen, eine der seltenen Publikationen zur Lehre des Buddha, die, von einer Frau geschrieben, besonders auf weibliche Belange eingehen.
Jack Kornfield
Balancing Act: How Meditation Lets Us Look Inside Ourselves to See the Whole World
Das weise Herz Die Lehren des Buddhismus sind letztlich keine Religion, sondern eine Wissenschaft des Geistes.
Dana: Von der Freude am Schenken Ein Interview mit Jack Kornfield
Georg Krauskopf
Die Heilslehre des Buddha
von Georg Krauskopf
- Max Ladner
- Wirklichkeit und Erlösung von Max Ladner,
- Die Lehre des Buddha von Max Ladner
Lama Tilmann Lhündrup
Milindapañha
Nagadakini
Die vielen Facetten der Achtsamkeit (Vortrag, 15 S.)
Eingeständnis von Fehlern als Übungsweg zu Freude und transzendenter Einsicht (Vortrag, 12 S.)
Nyanaponika
Satipatthāna,
Geistestraining durch Achtsamkeit
KOMMENTAR zum Satipatthāna-Sutta Übersetzt von NYANAPONIKA
Abhidhamma Studies
Anatta & Nibbana
Anguttara Nikaya: The Discourse Collection in Numerical Order (2007)
Buddhism and the God-idea (2004. BuddhaNet edition © 1996.)
Contemplation of Feeling: The Discourse-Grouping on the Feelings (1995)
Courageous Faith (2004. BuddhaNet edition © 1996.)
Devotion in Buddhism (2004)
Discourse on the Snake Simile,
The: Alagaddupama Sutta (MN 22) (2006) Elephant-Footprint Simile
Four Nutriments of Life, The: An
Anthology of Buddhist Texts (2006)
Four Sublime States, The: Contemplations on Love, Compassion, Sympathetic Joy and Equanimity (1994)
"Is Unselfish Joy Practicable?" (in BPS WH 170; 1983)
Kamma and its Fruit (2004. BuddhaNet edition © 1996.)
Life of Sariputta, The (1994)
Mudita: The Buddha's Teaching on Unselfish Joy
Protection Through Satipatthana (1994)
Seeing Things as They Are (2004. BuddhaNet edition © 1996.)
Simile of the Cloth & The Discourse on Effacement, The: Two Discourses of the Buddha (1994)
Snake Simile (Alagaddupama Sutta)
The Buddha's Teaching of Selflessness - Anatta
The Heart of Buddhist Meditation -
Satipaṭṭhāna
The Five Mental Hindrances & Their Conquest
Three Basic Facts of Existence I: Impermanence
Three Basic Facts of Existence II: Suffering
Three Basic Facts of Existence III: Egolessness
Threefold Refuge, The (2006)
Why End Suffering? (2004. BuddhaNet edition © 1996.)
Petr Karel Ontl
Über die Rolle von Glauben und Empirie im Buddhismus.
Auf der Suche nach dem Glück von Petr Karel
Ontl
"Glück liegt nicht darin, einen jeden unserer Wünsche befriedigen zu können, sondern vielmehr in der Fähigkeit, vom zwanghaften Reagieren auf jeden noch so kleinen Wunsch und Anstoss
unseres Geistes Abstand nehmen zu können."
Der Affentopf von Petr Karel Ontl
Was wir aus der Art, wie man in Indien Affen fängt, über uns selbst lernen können.
Gilt die Lehre Buddhas noch? von Petr
Karel Ontl
Der Dhamma, die Lehre des Buddha, ist kein von ihm erfundenes spekulatives philosophisches Gedankengebäude, sondern eine aus der Beobachtung und Untersuchung geistiger Phänomene gewonnene
Beschreibung geistiger Gesetzmäßigkeiten. Deshalb ist der Dhamma heute noch ebenso gültig wie vor 25 Jahrhunderten, als er zum ersten Mal verkündet wurde.
Phra Ajahn Phut Thaniyo
Ajahn Saos Lehrweise von Phra Ajahn Phut Thaniyo
Ajahn Sao Kantasilo hatte als Meditationslehrer erheblichen Anteil an der Entstehung der thailändischen Kammatthana-Waldtradition. Einer seiner Schüler erinnert sich.
Phra Ajahn Suwat Suvaco
Ernüchterung von Phra Ajahn Suwat
Suvaco
Die meditative Körperbetrachtung benötigt zur Entfaltung ihrer Wirkung eine stabile Grundlage der inneren Stille. Wird sie häufig ausgeübt, ergibt sich Nibbida, Ernüchternung, und man wird
in die Lage versetzt, die Dinge so zu sehen, wie sie wirklich sind.
Leiden begreifen von Phra Ajahn Suwat
Suvako
Intellektuelles Verständnis reicht zum Begreifen des Leidens und zum Vertreiben des Nichtwissens nicht aus. Um die Befreiung vom Leiden zu erreichen, ist die volle Entfaltung der
unmittelbaren klaren Einsicht in das Wesen der Dinge erforderlich.
"Mein Körper hier" von Phra Ajahn Suwat
Suvako
Über die Betrachtung der Körperlichkeit und das Wechselspiel von innerer Sammlung und Einsichtsbetrachtung.
Unsere Ansichten geraderücken von Phra
Ajahn Suwat Suvako
Falsche Ansichten führen zu falschem Handeln. Falsches Handeln führt zu Wehe und Leiden. Dem Buddhaweg zu folgen erfordert, dass wir uns richtige Ansichten aneignen - wir müssen unsere
Ansichten geraderücken.
Larry Rosenberg
Das Recht, Fragen zu stellen von Larry
Rosenberg
Das Bestechende am Buddhismus ist, dass blinder Dogmatismus seinem Wesen widerspricht.
Kurt Schmidt
Sangharakshita
15 Punkte für buddhistische Eltern (Vortrag, 12 S.)
Aus Herzensgüte leben (Buch, 106 S.)
Buddhimus als Pfad der Höheren Evolution (Vortrag, 11 S.)
Buddhismus im Westen – Die Integration des Buddhismus in die westliche Gesellschaft (Vortrag, 12
S.)
Buddhismus, Weltfrieden und Atomkrieg (Vortrag, 11 S.)
Der Bodhisattva - Evolution und Selbsttranszendierung (Vortrag, 15 S.)
Das heroische Ideal im Buddhismus (Vortrag, 13 S.)
Das Ideal des erleuchteten Menschen (Vortrag, 16 S.)
Der Geschmack der Freiheit (Vortrag, 22 S.)
Der Spiralpfad (Vortrag, 11 S.)
Die Bedeutung spiritueller Gemeinschaft (Vortrag, 15 S.)
Die Transformation von Selbst und Welt im Sutra vom Goldenen Licht (Vortragsreihe, 125
S.)
Die unvorstellbare Befreiung. Themen aus dem Vimalakirti-Nirdesa (Vortragsreihe, 115
S.)
Die Zehn Pfeiler des Buddhismus (Buch 72 S.)
Durchbruch in die Buddhaschaft (Vortrag, 11 S.)
Erleuchtung als Erfahrung und Nicht-Erfahrung (Vortrag, 14 S.)
mensch? gott? buddha. Leben jenseits von Gegensätzen. (Buch, 184 S.)
Schöpferischer und reaktiver Geist (Vortrag, 24 S.)
Was ist der Dharma. Die wesentlichen Lehren des Buddha. (Buch, 194 S.)
Was ist der Westliche Buddhistische Orden (Interview, 19 S.)
Subhuti
Den Buddha wiederentdecken
(Studientext, 52 S.)
Eine überpersönliche Kraft (Studientext, 47 S.)
Thanissaro Bhikkhu
Alles über den Wandel von Thanissaro Bhikkhu
Einsicht in den Wandel führt nur zur endgültigen Befreiung, wenn man den Wandel im Lichte der ursprünglichen Fragestellung des Buddha betrachtet: "Was wird, wenn ich es tue, zu meinem
langfristigen Wohlergehen und Glücklichsein führen?"
An das Erwachen glauben von Thanissaro Bhikkhu
Das Dasein ist nicht bloß Leiden von Thanissaro Bhikkhu
"Vermutlich haben Sie davon reden hören, dass die Aussage 'Das Dasein ist Leiden' das oberste Prinzip des Buddhismus darstellt, die erste Edle Wahrheit des Buddha. Dieses Gerücht hat einen
guten Leumund; es wird von angesehenen Akademikern genauso verbreitet wie von buddhistischen Lehrern selbst. Gleichwohl ist es nur ein Gerücht. Die Wahrheit über die Edlen Wahrheiten ist weit
interessanter..."
Das schrittweise Vorgehen bei der Atemsmeditation von Thanissaro Bhikkhu
Der Autor schlägt den Bogen von den Anfangsgründen der Beobachtung des langen und kurzen Atems über die schrittweise Entfaltung der Jhanas bis hin zur endgültigen Loslösung.
Das Wie und das Warum von Thanissaro Bhikkhu
"Zwei wichtige Fragen, die man sich zur Meditation stellen und beantworten sollte, sind 'wie?' und 'warum?' -- wie es geht, und warum man es macht -- weil Meditation nicht einfach nur eine
mechanische Vorgehensweise ist. Es gibt einen Kontext für die Übung, und nur, wenn man die Übung innerhalb ihres Kontextes sieht, kann man wirklich verstehen, was man tut, und den größten Nutzen
daraus ziehen."
Den ganzen Geist schulen von Thanissaro Bhikkhu
Bei der Geistesschulung mittels der Meditation geht es nicht einfach nur um die Anwendung einer bestimmten Technik, wie etwa der Achtsamkeit auf den Atem, sondern es gilt zu lernen, wie man
mit allem, was im Geist vor sich geht, umzugehen hat, damit die förderlichen, heilsamen Eigenschaften das Kommando übernehmen und alles so regeln, dass niemand leidet.
Der Beobachter von Thanissaro Bhikkhu
Für erfolgreiches Meditieren ist es wichtig, den Standpunkt eines neutralen Beobachters einnehmen zu können, der sich nicht von den Geschehnissen fortreißen und in ihren Bann schlagen
lässt.
Die Betrachtung des Körpers von Thanissaro Bhikkhu
Die Körperbetrachtung wird oft als Übung missverstanden, deren Ziel es sei, Abscheu gegenüber dem Körper zu entwickeln. Das ist nicht der Fall. Vielmehr soll sie helfen, die tiefsitzende
Bindung am Körper aufzulösen, die uns mit dem Altern, Krankwerden und Sterben des Körpers in vielfältiges Leiden hineinzieht.
Die Gegenwart entwirren von Thanissaro Bhikkhu
Nicht alles, was im gegenwärtigen Augenblick geschieht, sollte gleich behandelt werden. Der Buddha richtet unsere Aufmerksamkeit auf vier wesentliche Dinge, die dort zu finden sind. Jedes
dieser vier Dinge hat seine ihm gemäße Behandlungsweise: Leiden ist zu begreifen, seine Ursache aufzugeben, sein Aufhören zu verwirklichen und der Weg zu seinem Aufhören vollständig zur
Entfaltung zu bringen.
Die Grenzen vorantreiben von Thanissaro Bhikkhu
"Der Weg zur Befreiung treibt die Grenzen tauglichen Verlangens immer weiter voran, um herauszufinden, wie weit diese gehen können."
Die heilende Kraft der Tugendregeln von Thanissaro Bhikkhu
Viele wenden sich heutzutage den Lehren Buddhas auf der Suche nach emotionaler und spiritueller Heilung zu. In diesem kurzen Essay erinnert uns der Autor daran, dass sich die Pflege von
Sila - sein Leben nach ethisch einwandfreien Grundsätzen zu führen - als eine besonders erfolgreiche Kur für ein verwundetes Herz erweisen kann.
Die interaktive Gegenwart von Thanissaro Bhikkhu
Wie geht man mit den unterschiedlichen Zuständen um, positiven wie negativen, die während der Meditation im Geist auftauchen?
Die Maserung des Holzes von Thanissaro Bhikkhu
Durch die Lehrausübung erzeugen wir nicht etwa das Ungewordene, sondern stellen Bedingungen her, die es ihm erlauben, zu erscheinen, so wie das Polieren von Holz die bereits vorhandene
Maserung zum Vorschein bringt.
Die Nicht-Selbst-Strategie von Thanissaro Bhikkhu
Handelt es sich bei der buddhistische Anatta-Lehre (Lehre vom Nicht-Selbst) um die Behauptung einer metaphysischen Wahrheit, oder stellt sie lediglich eine Vorgehensweise dar, mit der
Befreiung vom Leiden zu erlangen ist? (Dies ist der erste, längere Essay Thanissaro Bhikkhus zu diesem Thema, welcher auf Zitate aus dem Pali-Kanon zur Untermauerung der Argumentation
zurückgreift. Er erschien ursprünglich im Jahre 1994 in der Zeitschrift "Insight". Eine kürzer gefasste Behandlung des Themas enthält der Essay 'Kein Selbst' oder 'Nicht-Selbst'?.)
Die Sitten der Edlen von Thanissaro Bhikkhu
Die Entstehungsgeschichte der thailändischen Kammatthana-Waldtradition wirft ein Licht auf die Rolle, welche die Wildnis bei der (Wieder-)Entdeckung des Dhamma spielt.
Die Wurzeln der buddhistischen Romantik von Thanissaro Bhikkhu
Viele Konzepte, die im Westen als zentral für die Buddhalehre angesehen werden, entstammen zu einem großen Teil nicht den Lehren des Buddha selbst, sondern dem Dharma-Tor der westlichen
Psychologie, durch deren Filter die Worte des Buddha gegangen sind. Diese Konzepte beziehen ihren Inhalt weniger aus den ursprünglichen Quellen des Dharma, sondern vielmehr aus ihren eigenen
verborgenen Wurzeln in der westlichen Kultur: dem Gedankengut der Deutschen Romantiker. Daher ist es wichtig, zu untersuchen, wie weit die Ähnlichkeiten zwischen dem Tor und dem tatsächlichen
Dharma gehen. Tun wir das nicht, laufen wir Gefahr, das Tor für den eigentlichen Dharma zu halten und infolgedessen nie durch das Tor zu dem Dahinterliegenden zu gelangen.
Eine Darlegung von Samvega und Pasada
Eine gute Dosis Arznei von Thanissaro Bhikkhu
Der Buddha verglich sich oft mit einem Arzt, der die Krankheiten von Herz und Geist seiner Zuhörer heilt. Er kann sich aber nicht anstelle des Zuhörers der Behandlung unterziehen; diese
muss man selbst an sich durchfuehren. Dazu muss man vom Buddha erst lernen, wie die Behandlung funktioniert. Man ist also gleichzeitig Patient und Arzt in Ausbildung. Der Witz an der Sache ist,
dass man den Patienten heilt, indem man den Arzt ausbildet.
Einstimmen auf den Atem von Thanissaro Bhikkhu
Im Körper gibt es viele verschiedene, gröbere und feinere, Schichten des Atemflusses, und so wie man mit einem Radiogerät verschiedene Sender einstellen kann, kann man
Geduld von Thanissaro Bhikkhu
Geduld zu haben darf nicht mit Laschheit oder Unentschlossenheit verwechselt werden.
Gelöbnisse von Thanissaro Bhikkhu
Die buddhistische Übungspraxis erfordert von uns Entschlossenheit, um voranzukommen, denn wie der Buddha sagte, besteht der Zweck der Übungspraxis darin, bisher noch nie Gesehenes zu sehen,
bisher noch nie Erfahrenes zu erfahren. Wenn man seine Grenzen nicht auslotet, erhält man auch keinen Geschmack davon, was außerhalb der Grenzen der eigenen Erwartungen liegt.
Geschichten, die der Geist erzählt von Thanissaro Bhikkhu
Wie man mit Hilfe der vier erhabenen Geisteshaltungen - liebende Güte, Mitgefühl, Mitfreude und Gleichmut - die Geschichten, die der Geist erzählt, und die unser Leben prägen, zum Guten
wendet.
Helligkeit der
Welt
In Stimmung von Thanissaro Bhikkhu
Wie man sich zur Vorbereitung auf die Meditation in die richtige Stimmung versetzt.
Im Atem gebadet von Thanissaro Bhikkhu
Die Entfaltung der Vertiefung durch die Atembetrachtung braucht Zeit und Geduld und lässt sich nur mit Stetigkeit, Sorgsamkeit und aufmerksamer Hinwendung erzielen.
Jhanas nicht nach der Nummer von Thanissaro Bhikkhu
Der Autor berichtet, was er von seinem Lehrer, Ajahn Fuang, über den Umgang mit den Jhanas gelernt hat.
'Kein Selbst' oder 'Nicht-Selbst'? von Thanissaro Bhikkhu
Ist die Lehre vom Nicht-Selbst (Anatta) als Behauptung einer metaphysischen Wahrheit aufzufassen oder schlicht als Vermittlung einer Sichtweise, die den Praktizierenden befähigen soll, das
letztendliche Ziel, welches jenseits von Selbst und Nicht-Selbst liegt, zu erreichen? Dies ist der zweite, kürzer gefasste Essay Thanissaro Bhikkhus zu diesem Thema. Eine längere, mit Zitaten aus
dem Pali-Kanon belegte, Behandlung des Themas findet sich in dem Essay Die Nicht-Selbst-Strategie.
Kopf und Herz gemeinsam von Thanissaro Bhikkhu
Bei der Entwicklung der Brahma-Viharas — der vier Erhabenen Geisteshaltungen: wohlwollende Güte, Mitgefühl, Mitfreude und Gleichmut — braucht das Herz die Hilfe des Kopfes.
Leben in des Buddhas Krankenhaus von Thanissaro Bhikkhu
Im Krankenhaus hat nicht jeder die gleiche Krankheit. Folglich braucht auch nicht jeder die gleiche Arznei.
Leere von Thanissaro Bhikkhu
"Leere ist ein Wahrnehmensmodus, eine Art, das Erleben zu betrachten. Sie fügt den Rohdaten der physischen und geistigen Ereignisse nichts hinzu und nimmt von ihnen nichts weg. Man
betrachtet die Ereignisse im Geist und in den Sinnen ohne Begleitvorstellungen, ob etwas dahinter liegen möge. Dieser Modus wird Leere genannt, weil er leer ist von den Vorwegannahmen, die wir
gewöhnlich zum Erleben hinzufügen, um einen Sinnzusammenhang herzustellen: die Geschichten und Weltansichten, die wir fabrizieren, um zu erklären, wer wir sind und wie die Welt beschaffen ist, in
der wir leben."
Großzügigkeit zuerst von Thanissaro Bhikkhu
Die vorherige Ausbildung von Großzügigkeit durch Geben und von ethisch einwandfreiem Verhalten gemäß den Tugendregeln des Buddha sind unerlässliche Voraussetzungen, um die Meditation mit
Erfolg ausüben zu können.
Meditation als Mittel für den Umgang mit Schmerzen, Krankheit und Tod von Thanissaro Bhikkhu
Ein Vortrag, der im Rahmen einer Konferenz über AIDS, HIV und andere Immunschwäche-Krankheiten am 13. Nov. 1993 in Long Beach, Kalifornien, gehalten wurde.
Reinheit des Herzens von Thanissaro Bhikkhu
Das Ziel der buddhistischen Übungspraxis ist einzig und allein Reinheit des Herzens. Alles andere ist nur Spielerei.
Schau, was du tust von Thanissaro Bhikkhu
Meditation enthält ein Element des aktiven Gestaltens, des Umformens von Potenzialen in Erlebtes, das untersucht und verstanden werden muss, bevor man diesen unablässigen Prozess des
Gestaltens selbst fallenlassen kann.
Stellt euch vor von Thanissaro Bhikkhu
Fantasie und Vorstellungsvermögen spielen bei der Entwicklung der Meditation eine ebenso große Rolle wie beim Erlernen jeder anderen Fertigkeit.
Unmögliches von Thanissaro Bhikkhu
Manchmal erscheint es uns als unmöglich, dass wir jemals das Todlose berühren werden. Davon dürfen wir uns nicht beirren lassen.
Urteil und Vorurteil von Thanissaro Bhikkhu
"Eine der schwierigsten, aber notwendigen Fähigkeiten, die wir als Meditierende entwickeln müssen, ist es zu lernen, ohne Vorurteil zu urteilen."
"Wenn ihr aber selber erkennt..." von Thanissaro Bhikkhu
Wie lässt sich die Stichhaltigkeit der Buddhalehre überprüfen?
Wie man richtig fällt von Thanissaro Bhikkhu
Ähnlich wie bei gewissen Kampfsportarten kommt es auch bei der Meditation darauf an, zu lernen, wie man richtig fällt, das heißt, was zu tun ist, wenn der Geist ins Straucheln gerät.
Zufriedenheit auf dem Übungsweg von Thanissaro Bhikkhu
Große Dinge erwachsen aus kleinen Dingen. Wenn man auf dem Übungsweg vorankommen will, muss man auch mit kleinen Fortschritten zufrieden sein können.
All about Change
Dhammapada -
A Translation
Life isn't just suffering
One Tool Among
Many – The Place of Vipassana in Buddhist Practice
Pure Awareness
The How & the Why
Upasika Kee Nanayon and the Social Dynamic of Theravadin Buddhist
Practice
Watch What You Are Doing
Thich Nath Han
A Biography of
Thich Nhat Hahn
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After 9-18
All in One One In All
Be Like the Earth
Beginning Anew
Beginning Anew for the New
Year
Being In Touch with Healing
Elements
Caught by Love
Chanting Book
Friday Morning
Monday Evening Contains The
Vows of Samantabhadra and A Sutra On
Monday Morning
Saturday Evening
Saturday Morning
Sunday Evening
Sunday Morning Contains
Turning to the Tathagata
Thursday Evening
Thursday Morning Contains The
Ratnagunasamcayagatha
Tuesday Evening Contains The
Universal Door Chapter from The Lot
Tuesday Morning
Wednesday Evening Contains The
Sutra on Measuing and Reflecting
Wednesday Morning Contains The
Chant To Protect and Transform
Cultivating Mindfulness in a
Sangha
Cultivating the Mind of
Love
Driving Meditation
Embracing Anger
Feelings
From A Guide to Walking Meditation
From An Evening with Thich
Nhat Hahn
From The Miracle of
Mindfulness
Healing is Possible through
Resting
Interview
Jesus and Buddha as
Brothers
List of Talks on
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Living Alone
Living Together in
Harmony
Maitri and Karuna
Mara and the Buddha -
Embracing Our Suffering
May 7 Responses to
Questions
Meditation for the Sick and
the Dying
Mindful Consumption
Mindfulness of Breathing
I
II
On Buddhist Psychology
I - Notes From Two Lectures -
April 1989
II - From Twenty
Exercises
III - From Peace is Every
Step
IV - An Introduction to the
Abhidharma
V - Notes From A Lecture -
October 1993
VI - The Twelve Links of
Dependent Origination
VII - Being In Touch with
Healing Elements
Our Appointment with
Life
Overcoming Our Fear
Peace Calligraphy
Practices for the 21st
Century
Precepts
Mindfulness
Trainings
Protecting Families From Being
Broken
Protecting our
Children
Questions and Answers - August
4 1998
Questions and Answers July
20th 1998
Questions and Answers July
27th 1998
Quote - On Despair
Resting in the River
Steps for Training
Sutra on the Eight
Realizations of Great Beings
Taking Care of our Mental
Formations and Perceptions
Taking Good Care of our Habit
Energies
Taking Refuge
The Art of Healing
Ourselves
The Chant on Protecting and
Transforming
The Diamond Sutra
The Discourse on
Love
The Discourse on Love - A
Dharma Talk
The Five Precepts
The Four Establishments of Mindfulness I - III
I
II
III
The Good Beautiful and True is
in us
The Island of Self, The Three
Dharma Seals
The Nature of No Birth and No
Death
The Nature of Self
The Need to Love
The Other Shore
The Practice in our Daily
Life
The Practice of
Mindfulness
The River and the
Clouds
The Search for the Beautiful,
the Good, and the True
The Sutra On Knowing The
Better Way to Live Alone
The Sutra On Measuring and
Reflecting
I
The Sutra on the Full Awarenss
of Breathing
The Sutra on the Middle Way
I
II
The Sutras on Dependent
Co-arising and Great Emptiness
The Three Dharma
Seals
The Twelve Links of Dependent
Origination
The Vows of the Four Great
Bodhisattvas
Today We're Performing a
Miracle
Touching The Energy of the
Bodhisattvas
Touching the Ultimate
Dimension
Transcending
Transforming Negative Habit
Energies
Twenty Exercises From the
Satipatthana Sutta
Walking into the Kingdom of
God
Walking Meditation
Watering Our Good
Seeds
We are the Continuation of
our Ancestors
Upasika Kie Nanayon
Zwei unterschiedliche Arten des Wissens von Upasika Kie Nanayon
Das Wissen vom Körper, das der Meditierende braucht, um die Befreiung vom Leiden zu erlangen, ist ein anderes Wissen als das, welches der Mediziner vom Körper hat.
Einsicht oder Selbsttäuschung von Upasika Kie Nanayon
Erst wenn man sich nicht mehr von den Inhalten aufsteigender Gedanken narren lässt, sondern die Aufmerksamkeit stattdessen auf den Vorgang des Auftauchens, Bleibens und Sich-Auflösens der
inneren Erscheinungen selbst richtet, entwickelt sich wahre Einsicht in das Wesen der Dinge.
sich auch bei der Meditation auf verschiedene Atemschichten einstimmen.
Gleichmut als Werkzeug von Upasika Kie Nanayon
Der Gleichmut des vierten Jhana ist die Grundlage für die befreiende Einsicht.
Halt inne, schau hin und lass los von Upasika Kie Nanayon
Ein Gespräch über die Entwicklung der Achtsamkeit, angefangen bei der Sinneszügelung, über eine ständig weiter vertiefte, auf die Unbeständigkeit der inneren und äußeren Erscheinungen
gerichteten Aufmerksamkeit, bis hin zur Verwirklichung der Erfahrung der Leerheit im beruhigten Geist.
Im Gleichgewicht von Upasika Kie Nanayon
Ruhemeditation und Einsichtsmeditation müssen Seite an Seite entwickelt und ins richtige Verhältnis zueinander gebracht werden.
Vajragupta
Die Triratna Story. Hinter den Kulissen einer neuen buddhistischen Bewegung. (Buchauszüge, 83 S.)
Vessantara
Auf der Verbrennungsstätte (Artikel, 3 S.)
Die Gefährtinnen der fünf Buddhas (Buchauszug, 10 S.)
Mitternachtsstern - Eine Puja für Tara (Rezitationstext)
Morgenstern der Weisheit - Eine Puja für Lotschanna (Rezitationstext)
Rede aus Feuer - Eine Puja für Pandaravasini (Rezitationstext)
Weigelt, J
Buddhafield-Festival 2001
(Artikel, 2 S.)
Die Meditationshaltung (Auszug
aus Begleitheft für Meditations-CD, 16 S.)
Frieden und Liebe? Buddha sei
Dank! (Zeitungsartikel, 2 S.)
Die Siebenfältige Puja
(Rezitationstext)
Die Einfache Puja
(Rezitationstext)
Die Weihungszeremonie
(Rezitationstext)
Tiratanavandana
(Rezitationstext)
Dhammapalam Gatha
(Rezitationstext)
Die "Keltische Puja"
(Rezitationstext)