Allgemeine Texte, verschiedene Autoren

Ajahn Fuang Jotiko

Das Wahrnehmen selbst von Ajahn Fuang Jotiko
Die in dieser Sammlung enthaltenen Aussprüche und Anekdoten, die einen meisterhaften Lehrer mit einem tiefgründigen Verständnis des Dhamma erkennen lassen, haben für Neulinge wie für erfahrene Nachfolger des Buddha gleichermaßen etwas zu bieten.

Ajahn Lie Dhammadharo

Auf lange Sicht von Ajahn Lie Dhammadharo
Der Kurzsichtige sieht im Leben nur die kurze Strecke zwischen Geburt und Tod und strebt folglich nur nach der Befriedigung seiner Gelüste. Der Weitsichtige wird sich um die Entwicklung guter innerer Eigenschaften und von Tugend bemühen, um dem sich ständig wiederholenden Leidenskreislauf von Geburt, Altern, Krankheit und Tod zu entkommen.

Äußeren Reichtum gegen inneren Reichtum eintauschen von Ajahn Lie Dhammadharo
Wir sollen unsere weltlichen Besitztümer nicht brachliegen lassen; aber wir sollen sie so verwenden, dass in uns der innere Reichtum der Großzügigkeit entsteht.

Die reine Wahrheit von Ajahn Lie Dhammadaro
Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit sind eine unabdingbare Voraussetzung dafür, dass der Achtfache Weg zum Ziel führt.

Ein Stützpfeiler im Inneren von Ajahn Lie Dhammadaro
Nicht Geld und Besitztümer anzuhäufen, die uns gegen Krankheit, Altern und Tod letzten Endes keinen Schutz bieten, sollte unser Lebensziel sein, sondern durch die Entwicklung guter innerer Eigenschaften und die feste Verankerung in der medi

tativen Sammlung einen Stützpfeiler im Inneren zu errichten.

Eigenständigkeit von Ajahn Lie Dhammadaro
Wir müssen unsere Fehler selbst bereinigen.

Gülle fürs Herz von Ajahn Lie Dhammadaro
"Wenn uns Schlechtes widerfährt, hat das Herz Gelegenheit zu reifen."

Körperschulden von Ajahn Lie Dhammadharo
Wenn die Zeit gekommen ist, den Körper aufzugeben, sollten wir bereit sein, unsere Schulden zurückzuzahlen.

Ajahn Man Bhuridatta

Die Wahrheit, die stets gegenwärtig ist von Ajahn Man Bhuridatta
Eine Sammlung von Redensfragmenten, welche die Ausübung von Tugend und Meditation zum Thema haben

Ratschläge für den Fortschritt im Dhamma
Der Ehrwürdige Lehrmeister Man Bhuridatta Thera
Eintritt in den Strom des Dhamma
Gesang der Freiheit (Khandhavimuttisamangidhamma)
Nur die Welt Endet
Voll Liebe zu der ganzen Welt

Ajahn Putt

Emotionen

Ajahn Phut Thaniyo

Ajahn Saos Lehrweise

Ajahn Thawee Baladhammo

Selber Klarblick üben

Ajahn Thet Desaransi

Schritte auf dem Weg von Ajahn Thet Desaransi
Eine kurz gefasste Darstellung der buddhistischen Meditationspraxis mit besonderem Augenmerk auf den Umgang mit Visionen und Zeichen, die während der Meditation auftauchen können.

Ajahn Thun Khippapanno

Eintritt in den Strom des Dhamma

Ajahn Tong

Der direkte Weg

Aturugirye Sri Gnanawimala

"Das Licht der Lehre" von Aturugirye Sri Gnanawimala

Ayya Khema

Meditation über Nicht-Selbst von Ayya Khema
"Im Buddhismus verwenden wir die Ausdrücke 'Selbst' und 'Nicht-Selbst', und daher ist es wichtig, zu verstehen, was genau mit diesem 'Nicht-Selbst', Anatta, gemeint ist, selbst wenn es sich zuerst nur um eine rein gedankliche Vorstellung handelt, denn der innere Kern der Buddhalehre dreht sich um diesen Begriff. Die Anatta-Lehre ist nur der Lehre des Buddha eigen. Niemand, kein anderer spiritueller Lehrer, hat Nicht-Selbst auf genau diese Weise ausgedrückt." ... "Viel ist über Nicht-Selbst geschrieben worden; aber um es zu verstehen, muss man es erfahren. Genau das ist das Ziel der Lehre: die Erfahrung von Nicht-Selbst."

Dhamma-Text  -  Rechte Rede und Rechter Lebenserwerb

Vergebenspraxis

Um was geht's denn eigentlich

 

Audiovorträge von Ayya Khema

Acht Helfer für den Alltag Teil 1
Acht Helfer für den Alltag Teil 2

Acht Helfer für den Alltag Teil 3

Einführung in die Meditation I
Einführung in die Meditation II
Einführung in die Meditation III
Liebende-Güte-Meditation: Bester Freund
Erklärung der Kontemplation über Liebende Güte I
Erklärung der Kontemplation über Liebende Güte II
Kontemplation über Liebende Güte
Die Notwendigkeit des spirituellen Weges I
Die Notwendigkeit des spirituellen Weges II
Die Notwendigkeit des spirituellen Weges III

Die Läuterung der Emotionen I
Die Läuterung der Emotionen II
Die Läuterung der Emotionen III
Die Läuterung der Emotionen IV
Liebende-Güte-Meditation: Sonne im Herzen
Fragen & Antworten I
Fragen & Antworten II
Fragen & Antworten III
Fragen & Antworten IV
Fragen & Antworten V
Fragen & Antworten VI

Kontemplation: 5 tägliche Betrachtungen
Kamma und Gebefreudigkeit I
Kamma und Gebefreudigkeit II
Liebende-Güte-Meditation: Blumengarten
Einsichten aus der Stück-für Stück-Methode I
Einsichten aus der Stück-für Stück-Methode II
Anweisungen zur Praxis: Sinn der Kontemplation I
Anweisungen zur Praxis: Sinn der Kontemplation II
Anweisungen zur Praxis: Sinn der Kontemplation III
Anweisungen zur Praxis: Sinn der Kontemplation IV
Leben und Tod I
Leben und Tod II
Leben und Tod III
Leben und Tod IV
Zur Stück-für-Stück-Methode
Meditationsmethode Stück-für-Stück
Kontemplation über die 4 Elemente
Die Übung des Einsseins
Liebende-Güte-Meditation: Geliebtester Mensch
Die erste Vertiefung I
Die erste Vertiefung II
Die erste Vertiefung III
Die erste Vertiefung IV
Die erste Vertiefung V

Kontemplation, ein inneres Spüren I
Kontemplation, ein inneres Spüren II
Fragen & Antworten I
Fragen & Antworten II
Fragen & Antworten III
Fragen & Antworten IV
Fragen & Antworten V
Fragen & Antworten VI
Fragen & Antworten VII
Fragen & Antworten VIII
Fragen & Antworten IX
Fragen & Antworten X
Fragen & Antworten XI
Fragen & Antworten XII
Fragen & Antworten XIII
Fragen & Antworten XIV
Fragen & Antworten XV
Achtsamkeit auf Körper und Gefühl I
Achtsamkeit auf Körper und Gefühl II
Achtsamkeit auf Körper und Gefühl III
Achtsamkeit auf Körper und Gefühl IV
Achtsamkeit auf Körper und Gefühl V
Fragen & Antworten I
Fragen & Antworten II
Fragen & Antworten III
Fragen & Antworten IV
Fragen & Antworten V
Fragen & Antworten VI
Fragen & Antworten VII
Fragen & Antworten VIII
Liebende-Güte-Meditation: Samen der Erleuchtung (unvollständig)
Achtsamkeit auf Stimmung und Gedankeninhalt I
Achtsamkeit auf Stimmung und Gedankeninhalt II
Achtsamkeit auf Stimmung und Gedankeninhalt III
Achtsamkeit auf Stimmung und Gedankeninhalt IV
Achtsamkeit auf Stimmung und Gedankeninhalt V
Praxis im Alltag I
Praxis im Alltag II
Praxis im Alltag III
Praxis im Alltag IV
Praxis im Alltag V

Bhante Sri Rahula

Der Ausgangspunkt von Kultur

Bhikkhu Bodhi

Auszüge aus einem Interview mit Bhikkhu Bodhi

Dhamma ohne Wiedergeburt? von Bhikkhu Bodhi
Die Wiedergeburtslehre stellt eine von Buddhas Hauptaussagen dar, und erst mit ihr erhält seine Lehre jene Breite und Tiefe, welche uns den Ansporn für die vollständige Umsetzung des Weges liefert.

Die Förderung des Buddhismus in Deutschland
Die Herausforderung für den Sangha des 21ten Jahrhunderts
Die Praxis des Gebens
Die zwei Gesichter der Buddhalehre von Bhikkhu Bodhi
Wie lässt sich der scheinbare Widerspruch auflösen, dass der Buddhismus auf der einen Seite eine 'religiöse' Wegweisung ist, die gläubiges Vertrauen und Hingabe erwartet, auf der anderen Seite aber einen Weg des rationalen und kritischen Erforschens darstellt?

Ein Blick auf das Kalama-Sutta von Bhikkhu Bodhi
"Bedeutet das im Kalama-Sutta Gesagte tatsächlich, wie es oft behauptet wird, dass jemand, der dem Buddhaweg folgt, auf jegliche Glaubens- und Lehrsätze verzichten könne, dass er seine eigene persönliche Erfahrung zum alleinigen Maßstab für die Beurteilung von Buddhas Aussagen nehmen solle und als Grundlage für die Ablehnung dessen, was damit nicht zu vereinbaren sei?"

Marananussati - Meditation über den Tod

Toleranz und Vielfalt von Bhikkhu Bodhi
Auch wenn der Buddha betont, dass nur er den vollständigen Weg zur endgültigen Überwindung des Leidens weist, ist Intoleranz seiner Lehre fremd.

Von Ansichten zur Einsicht von Bhikkhu Bodhi
Obwohl der Buddha lehrt, dass Festhalten zu Leiden führt, gibt es einige Dinge — vor allem die Rechte Ansicht —, bei denen er darauf besteht, dass es sich lohnt, an ihnen festzuhalten, bis man das Ende des Wegs erreicht hat.

Wege in die Zukunft

A comprehensive manual of Abhidhamma - The Abhidhammattha Sangaha of Ācariya Anuruddha
A Look at the Kalama Sutta
A New Undertaking
A Note on Openness
A Statement of Conscience
Buddha and His Dhamma
Dhamma and Non-Duality
Discourses of The Ancient Nuns
From Views to Vision
Going for Refuge & Taking the Precepts
Laying Down the Rod
Maha Kaccana - Master of Doctrinal Exposition
Meeting the Divine Messengers
Nibbana
Nourishing The Roots And Other Essays On Buddhist Ethics
Purification of Mind
Taste to Freedom
The Buddha and his Message
The Discourse on the All-Embracing Net of Views - The Brahmajāla Sutta and its Commentaries
The Discourse on the Root of Existence - The Mūlapariyāya Sutta and its Commentaries
The five Spiritual Faculties
The four Jhanas and their Factors
The Great Discourse on Causation - The Mahānidāna Sutta and its Commentaries
The Good The Beautiful And The True
The Living Message Of The Dhammapada
The Noble Eightfold Path: The Way to the End of Suffering
The Revival of Bhikkhuni Ordination in the Theravada Tradition
The Taste of Freedom
Transcendental Dependent Arising
Walking Even Amidst the Uneven
What does it mean to be Enlightened?
Worshipping the six Directions

Bhikkhuni Dhammiko

Grundlagen der Meditation

Susan Elbaum Jootla

Arahat-Bhikkhunis

Inspiration durch erleuchtete Frauen, eine der seltenen Publikationen zur Lehre des Buddha, die, von einer Frau geschrieben, besonders auf weibliche Belange eingehen.

Jack Kornfield

A Mind Like Sky

Balancing Act: How Meditation Lets Us Look Inside Ourselves to See the Whole World

Das weise Herz  Die Lehren des Buddhismus sind letztlich keine Religion, sondern eine Wissenschaft des Geistes.

Dana: Von der Freude am Schenken Ein Interview mit Jack Kornfield

Ein Gespräch mir Ajahn Chah

Living Buddhist Masters

Meditation für Anfänger

Meditation On Lovingkindness

The Eightfold Path for Householders

Georg Krauskopf
Die Heilslehre des Buddha von Georg Krauskopf

Max Ladner
Wirklichkeit und Erlösung von Max Ladner,
Die Lehre des Buddha von Max Ladner

Nyanaponika

Satipatthāna, Geistestraining durch Achtsamkeit

KOMMENTAR zum Satipatthāna-Sutta Übersetzt von NYANAPONIKA

Ein Grundriß der Buddha-Lehre

Abhidhamma Studies
Anatta & Nibbana

Anguttara Nikaya: The Discourse Collection in Numerical Order (2007)

Buddhism and the God-idea (2004. BuddhaNet edition © 1996.)

City of the Mind

Contemplation of Feeling: The Discourse-Grouping on the Feelings (1995)

Courageous Faith (2004. BuddhaNet edition © 1996.)

Devotion in Buddhism (2004)

Discourse on the Snake Simile, The: Alagaddupama Sutta (MN 22) (2006) [PDF icon]Elephant-Footprint Simile

Five Mental Hindrances and Their Conquest, The: Selected Texts from the Pali Canon and the Commentaries (1994)

Four Nutriments of Life, The: An Anthology of Buddhist Texts (2006) [PDF icon]

Four Sublime States, The: Contemplations on Love, Compassion, Sympathetic Joy and Equanimity (1994)

"Is Unselfish Joy Practicable?" (in BPS WH 170; 1983)

Kamma and its Fruit (2004. BuddhaNet edition © 1996.)

Life of Sariputta, The (1994)

Mudita: The Buddha's Teaching on Unselfish Joy

Power of Mindfulness, The: An Inquiry into the Scope of Bare Attention and the Principal Sources of its Strength (1994)

Protection Through Satipatthana (1994)

Roots of Good & Evil

Seeing Things as They Are (2004. BuddhaNet edition © 1996.)

Simile of the Cloth & The Discourse on Effacement, The: Two Discourses of the Buddha (1994)

Snake Simile (Alagaddupama Sutta)

The Buddha's Teaching of Selflessness - Anatta
The Heart of Buddhist Meditation - Satipaṭṭhāna

The Five Mental Hindrances & Their Conquest
Three Basic Facts of Existence I: Impermanence
Three Basic Facts of Existence II: Suffering
Three Basic Facts of Existence III: Egolessness

Threefold Refuge, The (2006)

Why End Suffering? (2004. BuddhaNet edition © 1996.)

Worn-out Skin, The: Reflections on the Uraga Sutta (1994)

Petr Karel Ontl
Über die Rolle von Glauben und Empirie im Buddhismus.

Auf der Suche nach dem Glück von Petr Karel Ontl
"Glück liegt nicht darin, einen jeden unserer Wünsche befriedigen zu können, sondern vielmehr in der Fähigkeit, vom zwanghaften Reagieren auf jeden noch so kleinen Wunsch und Anstoss unseres Geistes Abstand nehmen zu können."

Der Affentopf von Petr Karel Ontl
Was wir aus der Art, wie man in Indien Affen fängt, über uns selbst lernen können.

Gilt die Lehre Buddhas noch? von Petr Karel Ontl
Der Dhamma, die Lehre des Buddha, ist kein von ihm erfundenes spekulatives philosophisches Gedankengebäude, sondern eine aus der Beobachtung und Untersuchung geistiger Phänomene gewonnene Beschreibung geistiger Gesetzmäßigkeiten. Deshalb ist der Dhamma heute noch ebenso gültig wie vor 25 Jahrhunderten, als er zum ersten Mal verkündet wurde.

 

Phra Ajahn Phut Thaniyo
Ajahn Saos Lehrweise von Phra Ajahn Phut Thaniyo
Ajahn Sao Kantasilo hatte als Meditationslehrer erheblichen Anteil an der Entstehung der thailändischen Kammatthana-Waldtradition. Einer seiner Schüler erinnert sich.

Phra Ajahn Suwat Suvaco

Ernüchterung von Phra Ajahn Suwat Suvaco
Die meditative Körperbetrachtung benötigt zur Entfaltung ihrer Wirkung eine stabile Grundlage der inneren Stille. Wird sie häufig ausgeübt, ergibt sich Nibbida, Ernüchternung, und man wird in die Lage versetzt, die Dinge so zu sehen, wie sie wirklich sind.

Leiden begreifen von Phra Ajahn Suwat Suvako
Intellektuelles Verständnis reicht zum Begreifen des Leidens und zum Vertreiben des Nichtwissens nicht aus. Um die Befreiung vom Leiden zu erreichen, ist die volle Entfaltung der unmittelbaren klaren Einsicht in das Wesen der Dinge erforderlich.

"Mein Körper hier" von Phra Ajahn Suwat Suvako
Über die Betrachtung der Körperlichkeit und das Wechselspiel von innerer Sammlung und Einsichtsbetrachtung.

Unsere Ansichten geraderücken von Phra Ajahn Suwat Suvako
Falsche Ansichten führen zu falschem Handeln. Falsches Handeln führt zu Wehe und Leiden. Dem Buddhaweg zu folgen erfordert, dass wir uns richtige Ansichten aneignen - wir müssen unsere Ansichten geraderücken.

Larry Rosenberg

Das Recht, Fragen zu stellen von Larry Rosenberg
Das Bestechende am Buddhismus ist, dass blinder Dogmatismus seinem Wesen widerspricht.

Thanissaro Bhikkhu

Alles über den Wandel von Thanissaro Bhikkhu
Einsicht in den Wandel führt nur zur endgültigen Befreiung, wenn man den Wandel im Lichte der ursprünglichen Fragestellung des Buddha betrachtet: "Was wird, wenn ich es tue, zu meinem langfristigen Wohlergehen und Glücklichsein führen?"

An das Erwachen glauben von Thanissaro Bhikkhu

Das Dasein ist nicht bloß Leiden von Thanissaro Bhikkhu
"Vermutlich haben Sie davon reden hören, dass die Aussage 'Das Dasein ist Leiden' das oberste Prinzip des Buddhismus darstellt, die erste Edle Wahrheit des Buddha. Dieses Gerücht hat einen guten Leumund; es wird von angesehenen Akademikern genauso verbreitet wie von buddhistischen Lehrern selbst. Gleichwohl ist es nur ein Gerücht. Die Wahrheit über die Edlen Wahrheiten ist weit interessanter..."

Das schrittweise Vorgehen bei der Atemsmeditation von Thanissaro Bhikkhu
Der Autor schlägt den Bogen von den Anfangsgründen der Beobachtung des langen und kurzen Atems über die schrittweise Entfaltung der Jhanas bis hin zur endgültigen Loslösung.

Das Wie und das Warum von Thanissaro Bhikkhu
"Zwei wichtige Fragen, die man sich zur Meditation stellen und beantworten sollte, sind 'wie?' und 'warum?' -- wie es geht, und warum man es macht -- weil Meditation nicht einfach nur eine mechanische Vorgehensweise ist. Es gibt einen Kontext für die Übung, und nur, wenn man die Übung innerhalb ihres Kontextes sieht, kann man wirklich verstehen, was man tut, und den größten Nutzen daraus ziehen."

Den ganzen Geist schulen von Thanissaro Bhikkhu
Bei der Geistesschulung mittels der Meditation geht es nicht einfach nur um die Anwendung einer bestimmten Technik, wie etwa der Achtsamkeit auf den Atem, sondern es gilt zu lernen, wie man mit allem, was im Geist vor sich geht, umzugehen hat, damit die förderlichen, heilsamen Eigenschaften das Kommando übernehmen und alles so regeln, dass niemand leidet.

Der Beobachter von Thanissaro Bhikkhu
Für erfolgreiches Meditieren ist es wichtig, den Standpunkt eines neutralen Beobachters einnehmen zu können, der sich nicht von den Geschehnissen fortreißen und in ihren Bann schlagen lässt.

Die Betrachtung des Körpers von Thanissaro Bhikkhu
Die Körperbetrachtung wird oft als Übung missverstanden, deren Ziel es sei, Abscheu gegenüber dem Körper zu entwickeln. Das ist nicht der Fall. Vielmehr soll sie helfen, die tiefsitzende Bindung am Körper aufzulösen, die uns mit dem Altern, Krankwerden und Sterben des Körpers in vielfältiges Leiden hineinzieht.

Die Gegenwart entwirren von Thanissaro Bhikkhu
Nicht alles, was im gegenwärtigen Augenblick geschieht, sollte gleich behandelt werden. Der Buddha richtet unsere Aufmerksamkeit auf vier wesentliche Dinge, die dort zu finden sind. Jedes dieser vier Dinge hat seine ihm gemäße Behandlungsweise: Leiden ist zu begreifen, seine Ursache aufzugeben, sein Aufhören zu verwirklichen und der Weg zu seinem Aufhören vollständig zur Entfaltung zu bringen.

Die Grenzen vorantreiben von Thanissaro Bhikkhu
"Der Weg zur Befreiung treibt die Grenzen tauglichen Verlangens immer weiter voran, um herauszufinden, wie weit diese gehen können."

Die heilende Kraft der Tugendregeln von Thanissaro Bhikkhu
Viele wenden sich heutzutage den Lehren Buddhas auf der Suche nach emotionaler und spiritueller Heilung zu. In diesem kurzen Essay erinnert uns der Autor daran, dass sich die Pflege von Sila - sein Leben nach ethisch einwandfreien Grundsätzen zu führen - als eine besonders erfolgreiche Kur für ein verwundetes Herz erweisen kann.

Die interaktive Gegenwart von Thanissaro Bhikkhu
Wie geht man mit den unterschiedlichen Zuständen um, positiven wie negativen, die während der Meditation im Geist auftauchen?

Die Maserung des Holzes von Thanissaro Bhikkhu
Durch die Lehrausübung erzeugen wir nicht etwa das Ungewordene, sondern stellen Bedingungen her, die es ihm erlauben, zu erscheinen, so wie das Polieren von Holz die bereits vorhandene Maserung zum Vorschein bringt.

Die Nicht-Selbst-Strategie von Thanissaro Bhikkhu
Handelt es sich bei der buddhistische Anatta-Lehre (Lehre vom Nicht-Selbst) um die Behauptung einer metaphysischen Wahrheit, oder stellt sie lediglich eine Vorgehensweise dar, mit der Befreiung vom Leiden zu erlangen ist? (Dies ist der erste, längere Essay Thanissaro Bhikkhus zu diesem Thema, welcher auf Zitate aus dem Pali-Kanon zur Untermauerung der Argumentation zurückgreift. Er erschien ursprünglich im Jahre 1994 in der Zeitschrift "Insight". Eine kürzer gefasste Behandlung des Themas enthält der Essay 'Kein Selbst' oder 'Nicht-Selbst'?.)

Die Sitten der Edlen von Thanissaro Bhikkhu
Die Entstehungsgeschichte der thailändischen Kammatthana-Waldtradition wirft ein Licht auf die Rolle, welche die Wildnis bei der (Wieder-)Entdeckung des Dhamma spielt.

Die Wurzeln der buddhistischen Romantik von Thanissaro Bhikkhu
Viele Konzepte, die im Westen als zentral für die Buddhalehre angesehen werden, entstammen zu einem großen Teil nicht den Lehren des Buddha selbst, sondern dem Dharma-Tor der westlichen Psychologie, durch deren Filter die Worte des Buddha gegangen sind. Diese Konzepte beziehen ihren Inhalt weniger aus den ursprünglichen Quellen des Dharma, sondern vielmehr aus ihren eigenen verborgenen Wurzeln in der westlichen Kultur: dem Gedankengut der Deutschen Romantiker. Daher ist es wichtig, zu untersuchen, wie weit die Ähnlichkeiten zwischen dem Tor und dem tatsächlichen Dharma gehen. Tun wir das nicht, laufen wir Gefahr, das Tor für den eigentlichen Dharma zu halten und infolgedessen nie durch das Tor zu dem Dahinterliegenden zu gelangen.

Eine Darlegung von Samvega und Pasada

Eine gute Dosis Arznei von Thanissaro Bhikkhu
Der Buddha verglich sich oft mit einem Arzt, der die Krankheiten von Herz und Geist seiner Zuhörer heilt. Er kann sich aber nicht anstelle des Zuhörers der Behandlung unterziehen; diese muss man selbst an sich durchfuehren. Dazu muss man vom Buddha erst lernen, wie die Behandlung funktioniert. Man ist also gleichzeitig Patient und Arzt in Ausbildung. Der Witz an der Sache ist, dass man den Patienten heilt, indem man den Arzt ausbildet.

Einstimmen auf den Atem von Thanissaro Bhikkhu
Im Körper gibt es viele verschiedene, gröbere und feinere, Schichten des Atemflusses, und so wie man mit einem Radiogerät verschiedene Sender einstellen kann, kann man

Geduld von Thanissaro Bhikkhu
Geduld zu haben darf nicht mit Laschheit oder Unentschlossenheit verwechselt werden.

Gelöbnisse von Thanissaro Bhikkhu
Die buddhistische Übungspraxis erfordert von uns Entschlossenheit, um voranzukommen, denn wie der Buddha sagte, besteht der Zweck der Übungspraxis darin, bisher noch nie Gesehenes zu sehen, bisher noch nie Erfahrenes zu erfahren. Wenn man seine Grenzen nicht auslotet, erhält man auch keinen Geschmack davon, was außerhalb der Grenzen der eigenen Erwartungen liegt.

Geschichten, die der Geist erzählt von Thanissaro Bhikkhu
Wie man mit Hilfe der vier erhabenen Geisteshaltungen - liebende Güte, Mitgefühl, Mitfreude und Gleichmut - die Geschichten, die der Geist erzählt, und die unser Leben prägen, zum Guten wendet.

Helligkeit der Welt
In Stimmung von Thanissaro Bhikkhu
Wie man sich zur Vorbereitung auf die Meditation in die richtige Stimmung versetzt.

Im Atem gebadet von Thanissaro Bhikkhu
Die Entfaltung der Vertiefung durch die Atembetrachtung braucht Zeit und Geduld und lässt sich nur mit Stetigkeit, Sorgsamkeit und aufmerksamer Hinwendung erzielen.

Jhanas nicht nach der Nummer von Thanissaro Bhikkhu
Der Autor berichtet, was er von seinem Lehrer, Ajahn Fuang, über den Umgang mit den Jhanas gelernt hat.

'Kein Selbst' oder 'Nicht-Selbst'? von Thanissaro Bhikkhu
Ist die Lehre vom Nicht-Selbst (Anatta) als Behauptung einer metaphysischen Wahrheit aufzufassen oder schlicht als Vermittlung einer Sichtweise, die den Praktizierenden befähigen soll, das letztendliche Ziel, welches jenseits von Selbst und Nicht-Selbst liegt, zu erreichen? Dies ist der zweite, kürzer gefasste Essay Thanissaro Bhikkhus zu diesem Thema. Eine längere, mit Zitaten aus dem Pali-Kanon belegte, Behandlung des Themas findet sich in dem Essay Die Nicht-Selbst-Strategie.

Kopf und Herz gemeinsam von Thanissaro Bhikkhu
Bei der Entwicklung der Brahma-Viharas — der vier Erhabenen Geisteshaltungen: wohlwollende Güte, Mitgefühl, Mitfreude und Gleichmut — braucht das Herz die Hilfe des Kopfes.

Leben in des Buddhas Krankenhaus von Thanissaro Bhikkhu
Im Krankenhaus hat nicht jeder die gleiche Krankheit. Folglich braucht auch nicht jeder die gleiche Arznei.

Leere von Thanissaro Bhikkhu
"Leere ist ein Wahrnehmensmodus, eine Art, das Erleben zu betrachten. Sie fügt den Rohdaten der physischen und geistigen Ereignisse nichts hinzu und nimmt von ihnen nichts weg. Man betrachtet die Ereignisse im Geist und in den Sinnen ohne Begleitvorstellungen, ob etwas dahinter liegen möge. Dieser Modus wird Leere genannt, weil er leer ist von den Vorwegannahmen, die wir gewöhnlich zum Erleben hinzufügen, um einen Sinnzusammenhang herzustellen: die Geschichten und Weltansichten, die wir fabrizieren, um zu erklären, wer wir sind und wie die Welt beschaffen ist, in der wir leben."

Großzügigkeit zuerst von Thanissaro Bhikkhu
Die vorherige Ausbildung von Großzügigkeit durch Geben und von ethisch einwandfreiem Verhalten gemäß den Tugendregeln des Buddha sind unerlässliche Voraussetzungen, um die Meditation mit Erfolg ausüben zu können.

Meditation als Mittel für den Umgang mit Schmerzen, Krankheit und Tod von Thanissaro Bhikkhu
Ein Vortrag, der im Rahmen einer Konferenz über AIDS, HIV und andere Immunschwäche-Krankheiten am 13. Nov. 1993 in Long Beach, Kalifornien, gehalten wurde.

Reinheit des Herzens von Thanissaro Bhikkhu
Das Ziel der buddhistischen Übungspraxis ist einzig und allein Reinheit des Herzens. Alles andere ist nur Spielerei.

Schau, was du tust von Thanissaro Bhikkhu
Meditation enthält ein Element des aktiven Gestaltens, des Umformens von Potenzialen in Erlebtes, das untersucht und verstanden werden muss, bevor man diesen unablässigen Prozess des Gestaltens selbst fallenlassen kann.

Stellt euch vor von Thanissaro Bhikkhu
Fantasie und Vorstellungsvermögen spielen bei der Entwicklung der Meditation eine ebenso große Rolle wie beim Erlernen jeder anderen Fertigkeit.

Unmögliches von Thanissaro Bhikkhu
Manchmal erscheint es uns als unmöglich, dass wir jemals das Todlose berühren werden. Davon dürfen wir uns nicht beirren lassen.

Urteil und Vorurteil von Thanissaro Bhikkhu
"Eine der schwierigsten, aber notwendigen Fähigkeiten, die wir als Meditierende entwickeln müssen, ist es zu lernen, ohne Vorurteil zu urteilen."

 "Wenn ihr aber selber erkennt..." von Thanissaro Bhikkhu
Wie lässt sich die Stichhaltigkeit der Buddhalehre überprüfen?

Wie man richtig fällt von Thanissaro Bhikkhu
Ähnlich wie bei gewissen Kampfsportarten kommt es auch bei der Meditation darauf an, zu lernen, wie man richtig fällt, das heißt, was zu tun ist, wenn der Geist ins Straucheln gerät.

Zufriedenheit auf dem Übungsweg von Thanissaro Bhikkhu
Große Dinge erwachsen aus kleinen Dingen. Wenn man auf dem Übungsweg vorankommen will, muss man auch mit kleinen Fortschritten zufrieden sein können.

 

All about Change
Dhammapada - A Translation
Life isn't just suffering
One Tool Among Many – The Place of Vipassana in Buddhist Practice
Pure Awareness
The How & the Why
Upasika Kee Nanayon and the Social Dynamic of Theravadin Buddhist Practice
Watch What You Are Doing

Thich Nath Han

  A Biography of Thich Nhat Hahn
    About TNH
    Address 9-18
    After 9-18
    All in One One In All
    Be Like the Earth
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    Beginning Anew for the New Year
    Being In Touch with Healing Elements
    Caught by Love
    Chanting Book
        Friday Morning
        Monday Evening Contains The Vows of Samantabhadra and A Sutra On
        Monday Morning
        Saturday Evening
        Saturday Morning
        Sunday Evening
        Sunday Morning Contains Turning to the Tathagata
        Thursday Evening
        Thursday Morning Contains The Ratnagunasamcayagatha
        Tuesday Evening Contains The Universal Door Chapter from The Lot
        Tuesday Morning
        Wednesday Evening Contains The Sutra on Measuing and Reflecting
        Wednesday Morning Contains The Chant To Protect and Transform
    Cultivating Mindfulness in a Sangha
    Cultivating the Mind of Love
    Driving Meditation
    Embracing Anger
    Feelings
    From A Guide to Walking Meditation
    From An Evening with Thich Nhat Hahn
    From The Miracle of Mindfulness
    Healing is Possible through Resting
    Interview
    Jesus and Buddha as Brothers
    List of Talks on Website
    Living Alone
    Living Together in Harmony
    Maitri and Karuna
    Mara and the Buddha - Embracing Our Suffering
    May 7 Responses to Questions
    Meditation for the Sick and the Dying
    Mindful Consumption
    Mindfulness of Breathing
        I
        II
    On Buddhist Psychology
        I - Notes From Two Lectures - April 1989
        II - From Twenty Exercises
        III - From Peace is Every Step
        IV - An Introduction to the Abhidharma
        V - Notes From A Lecture - October 1993
        VI - The Twelve Links of Dependent Origination
        VII - Being In Touch with Healing Elements
    Our Appointment with Life
    Overcoming Our Fear
    Peace Calligraphy
    Practices for the 21st Century
    Precepts
        Mindfulness Trainings
    Protecting Families From Being Broken
    Protecting our Children
    Questions and Answers - August 4 1998
    Questions and Answers July 20th 1998
    Questions and Answers July 27th 1998
    Quote - On Despair
    Resting in the River
    Steps for Training
    Sutra on the Eight Realizations of Great Beings
    Taking Care of our Mental Formations and Perceptions
    Taking Good Care of our Habit Energies
    Taking Refuge
    The Art of Healing Ourselves
    The Chant on Protecting and Transforming
    The Diamond Sutra
    The Discourse on Love
    The Discourse on Love - A Dharma Talk
    The Five Precepts
    The Four Establishments of Mindfulness I - III
        I
        II
        III
    The Good Beautiful and True is in us
    The Island of Self, The Three Dharma Seals
    The Nature of No Birth and No Death
    The Nature of Self
    The Need to Love
    The Other Shore
    The Practice in our Daily Life
    The Practice of Mindfulness
    The River and the Clouds
    The Search for the Beautiful, the Good, and the True
    The Sutra On Knowing The Better Way to Live Alone
    The Sutra On Measuring and Reflecting
        I
    The Sutra on the Full Awarenss of Breathing
    The Sutra on the Middle Way
        I
        II
    The Sutras on Dependent Co-arising and Great Emptiness
    The Three Dharma Seals
    The Twelve Links of Dependent Origination
    The Vows of the Four Great Bodhisattvas
    Today We're Performing a Miracle
    Touching The Energy of the Bodhisattvas
    Touching the Ultimate Dimension
    Transcending
    Transforming Negative Habit Energies
    Twenty Exercises From the Satipatthana Sutta
    Walking into the Kingdom of God
    Walking Meditation
    Watering Our Good Seeds
    We are the Continuation of our Ancestors

    What Suffering Can Teach Us

 

Upasika Kie Nanayon

Zwei unterschiedliche Arten des Wissens von Upasika Kie Nanayon
Das Wissen vom Körper, das der Meditierende braucht, um die Befreiung vom Leiden zu erlangen, ist ein anderes Wissen als das, welches der Mediziner vom Körper hat.

Einsicht oder Selbsttäuschung von Upasika Kie Nanayon
Erst wenn man sich nicht mehr von den Inhalten aufsteigender Gedanken narren lässt, sondern die Aufmerksamkeit stattdessen auf den Vorgang des Auftauchens, Bleibens und Sich-Auflösens der inneren Erscheinungen selbst richtet, entwickelt sich wahre Einsicht in das Wesen der Dinge.

sich auch bei der Meditation auf verschiedene Atemschichten einstimmen.

Gleichmut als Werkzeug von Upasika Kie Nanayon
Der Gleichmut des vierten Jhana ist die Grundlage für die befreiende Einsicht.

Halt inne, schau hin und lass los von Upasika Kie Nanayon
Ein Gespräch über die Entwicklung der Achtsamkeit, angefangen bei der Sinneszügelung, über eine ständig weiter vertiefte, auf die Unbeständigkeit der inneren und äußeren Erscheinungen gerichteten Aufmerksamkeit, bis hin zur Verwirklichung der Erfahrung der Leerheit im beruhigten Geist.

Im Gleichgewicht von Upasika Kie Nanayon
Ruhemeditation und Einsichtsmeditation müssen Seite an Seite entwickelt und ins richtige Verhältnis zueinander gebracht werden.